Logo Ausgewaehlter Ort 2012

Projekt von QUARTIER ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Mit dem Projekt „Meine Welt Zuhause“ gehört QUARTIER zu den 365 „Ausgewählten Orten 2012“. Die Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ gehen kreative Wege, setzen Ideen erfolgreich um und fördern so Innovationen in Deutschland. Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank vergeben. Die offizielle Preisverleihung findet im September statt – pünktlich zur Feier des 25-jährigen Jubiläums von QUARTIER.

Das Projekt „Meine Welt Zuhause“ wird im Rahmen der Kulturpartnerschaften mit Grundschulen (aus Kattenturm, Tenever, Huchting, Vahr, Oslebshausen, Huckelriede und dem Schweizer Viertel) durchgeführt. In dem Projekt arbeitet QUARTIER primär mit Familien, die ein neues Zuhause fernab ihrer Heimat bewohnen, da Sie diese aus freien Stücken verließen oder verlassen mussten. „Meine Welt Zuhause“ ist dabei eine Reise, welche sich primär mit der emotionalen Bindung zwischen Mensch, Raum und Ort in bildkünstlerischer Form auseinandersetzen wird. Etwa 190 Schüler aus ganz Bremen gestalten gemeinsam mit Künstlern ihre persönliche Vision ihrer „Welt Zuhause“. Die Künstler arbeiten mit verschiedenen Konzepten und Techniken, wie beispielsweise Trickfilm, Hörspiel, Plastik/Keramik, Pop-Up. Im Ergebnis entstehen 20-26 unterschiedliche große Häuser, in denen jedes Kind seinen individuellen Wohnraum gestaltet und uns einen Blick in seine Lebenswelt gestattet.

„Meine Welt Zuhause“ ist ein Teilprojekt im Rahmen des interkulturellen Projektes „zuhause.anderswo“. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben von Menschen zuhause und aus vielen Kulturen in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern. QUARTIER und die am Projekt beteiligten Kooperationspartner bringen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Bremen mit Tänzern, Musikern, Schauspielern, Malern und Bildhauern aus England, Frankreich, Deutschland, dem Senegal, Palästina und Portugal zusammen. Die Ergebnisse der Teilprojekte werden im Herbst 2012 in Bremen präsentiert.

Aus über 2.000 Bewerbungen hat die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern QUARTIER mit dem Projekt „Meine Welt Zuhause“ als Ort im Land der Ideen ausgewählt.

Autor: carolinhinz

Ich bin Carolin, Kommunikatorin und Reisebloggerin mit derzeitiger Heimatbasis in Bremen.

Kommentare sind deaktiviert.